Jede zehnte Rechnung ist fehlerhaft

Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass jede zehnte Rechnung fehlerhaft ist. Heute hatte ich eine in der Post. Wir haben letztes Wochenende bei Avis ein Auto gemietet um meinen Vater im Krankenhaus besuchen zu können. Mein Mann ist Sonntag morgen um 5:30 Uhr aufgestanden, war um 6:45 Uhr beim Tanken und hat das Auto um 7:10 Uhr abgegeben (er hat es um 7:16 Uhr am Vortag ausgeliehen). Auf der Rechnung stand nun er hat es um 8 Uhr abgegeben und somit müssen wir einen zweiten Tag und damit noch einmal 80 Euro zahlen. Ich habe, dass sofort beim Kundenservice via Email schriftlich reklamiert. Mein Mann hat extra noch ein Foto der Uhr gemacht, leider ist es verschwommen.

Es sind aber auch die größeren Rechnungen. Anfang Januar haben wir eine Betriebskostenrechnung für sechs Monate die wir in der vorherigen Wohnung in 2013 lebten bekommen. 712 Euro! Für sechs Monate (wir haben schon 900 Euro an Nebenkosten mit der Miete bezahlt in diesem Zeitraum)! Für die sieben Monate in 2012 mussten wir letztes Jahr 70 Euro nach zahlen. Warum ist die Betriebskostennachzahlung also um 1000 % höher? Wir können es uns nicht erklären, da wir die Rechnung nie erhalten haben. Wir haben nur eine Mahnung bekommen und dann schriftlich Einspruch eingelegt. Uns wurde versprochen es noch einmal zu prüfen und uns die Rechnung zu kommen zu lassen. Wir warten seit sechs Wochen. Ich habe mehrmals angerufen, und wurde vertröstet wegen Grippeerkrankung und Geschäftsreise. Ich habe einige Nachbarn befragt, und wir sind keine Ausnahme. Aber wie viele Leute überprüfen die Rechnungen und Abrechnungen? Wie viel Geld entgeht uns so jeden Monat und jedes Jahr?

 

Tip: Bei fehlerhaften Rechnungen immer sofort und schriftlich Einspruch einlegen! Bei größeren Rechnungen bevorzugen wir Brief als Einschreiben mit Rückschein und bei kleineren Rechnungen wie das Leihauto via Email. Bei Kommunikation mit Ämtern z. B. Kitaplatzvergabe oder Steuererklärung nehmen wir die etwas günstigere Variante Einwurfeinschreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s